Besuch bei der SKA SPS-Technik GmbH

„Das Motto -Neue Wege gehen- hat das Unternehmen SKA SPS-Technik GmbH wirklich umgesetzt“ zeigte sich Anja Troff-Schaffarzyk zusammen mit Silvia Wagener, Lars Bollmann, Anno Immenga und Ralf Schröder beeindruckt vom Unternehmen in Sögel.

Alexander Klassen, der zusammen mit seinem Sohn Sergej, das Unternehmen vor gut fünf Jahren gründete, stellte den Besuchern das innovative Sögeler Unternehmen vor.

Bereits im Eingangsbereich des neuen Firmengebäudes am Nordring in Sögel steht ein Prototyp eines modernen Roboters. Laut Klassen befasst sich der Betrieb mit der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von elektronischen Steuerungen für Baumaschinen, Produktionsanlagen und mit der Prozessautomatisierung mittels Robotik. Spezialisiert hat sich die Firma darauf, Maschinen und Anlagen durch innovative Technik effizienter zu machen.

„Ob Roboter für die Industrie oder Kransteuerungen, das Unternehmen entwickelt im Kundenauftrag neue Produkte und Geräte“, erklärte der Firmengründer.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens bildet die Produktion von intelligenten Ladesäulen sowie der Vertrieb inkl. Installation und Service von Stromspeichersystemen. Besonders im Blick sind dabei Solaranlagen mit sicheren und umweltfreundlichen Batteriesystemen wie Salzwasserspeicher, so Klassen weiter.

Die Aufträge für das Sögeler Spezialunternehmen kommen mittlerweile aus ganz Deutschland und Europa, freute sich der Unternehmensgründer. Die Corona-Pandemie hatte das Unternehmen mit momentan 13 Mitarbeitern auch getroffen, „aber dank unserer engagierten Mitarbeiter läuft der Betrieb wieder richtig rund“, zog Klassen ein positives Fazit.

„Man spürt im wahrsten Sinne den Erfindergeist in diesem Unternehmen“ bescheinigte die SPD Bundestagskandidatin Anja Troff-Schaffarzyk dem Unternehmern. Troff-Schaffarzyk unterstrich im Rahmen ihres Besuches, welche herausragende Bedeutung diese jungen Unternehmen auch für unsere Region haben. „Innovationskraft und Unternehmertum muss weiter gefördert werden, dafür möchte ich mich in Berlin einsetzen“ machte die Bundestagskandidatin deutlich.

Vielen Dank, daß wir einmal reinschauen durften.