Mitglied werden

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.

Willy Brandt (1913 – 1992)

Jetzt in die SPD eintreten
für Weltoffenheit, gegen Engstirnigkeit.
Für Zusammenhalt, gegen Hetze.
Für ein modernes Land, gegen Stillstand.

Wir stehen vor großen Herausforderungen. Gemeinsam können wir sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen von Menschen, die mitmachen und sich einmischen.

Niemand muss „Politikprofi“ sein, um bei uns mitzumachen. Es gibt viele Mitglieder, die gerade die politischen Diskussionen über Themen schätzen, weil sie sich so über die verschiedenen politischen Standpunkte informieren und sich selbst eine Meinung bilden können. Meinungsvielfalt ist die Basis jeder Diskussion. Trotzdem gilt: Man kann, aber man muss nicht zu allen politischen Themen eine fundierte Meinung haben, um Mitglied der Sozialdemokratie zu werden!

In der SPD beginnt der politische Einfluss nicht erst weit oben. Jedes Mitglied kann mitmachen, wir sind die BASIS.

Wichtig ist, dass DU unsere Grundwerte teilst: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Bei Dir vor Ort. In Deutschland. Weltweit.

Was wir darunter verstehen, steht in unserem Grundsatzprogramm. Schau gerne unter www.spd.de/programm/grundsatzprogramm mal rein.

Alle, die die Überzeugungen der Partei teilen und mindestens 14 Jahre alt sind können in der SPD Mitglied werden.

Der Mitgliedsantrag kann

Der Mitgliedsantrag legt einen weiten Weg zurück: vom Unterbezirksbüro zum Parteivorstand in Berlin und wieder zurück. Wenn du den Antrag bei uns abgibst können wir dich schon früher mit einbinden!

Du kannst auch gerne erst mal zum „reinschnuppern“; bei Deinem Ortsverein, bei den Jusos oder einer öffentlichen Veranstaltung vorbeikommen und uns kennenlernen bevor Du Dich für eine Mitgliedschaft entscheidest.

Am einfachsten geht das in deinem Ortsverein. Die Sitzungen der Ortsvereine sind in der Regel öffentlich und jeder kann dazukommen um z. B. bei Aktionen und Veranstaltungen wie Infostände mitzumachen.

Mitglieder sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren und mitzuentscheiden auf den Mitgliederparteitagen zu verschiedenen Themen (z.B. das Kommunalwahlprogramm, Schwerpunktthemen der SPD, etc.). Als Delegierte/r auf einem Delegiertenparteitag nimmt man Einfluss auf die Wahl der Kandidaten und Kandidatinnen für Rat, Bezirk, Land, Bund und zum Bürgermeister, sowie in der vorherigen Diskussion im Ortsverein.

Mitglieder tragen aber auch Verantwortung als Gesprächspartner mit Bekannten, Freunden und Familie oder als ein aktives Mitglied im Ortvereinsvorstand oder im Unterbezirksvorstand oder in einer der Arbeitsgemeinschaften und -kreise der SPD. Durch die Zahlung des Monatsbeitrages – der gestaffelt ist und sich nach dem Einkommen richtet – wird unsere Partei mitgetragen.