Einführung eines Spielplatzmanagements

Heute haben die Ratskollegen Wilfried Steenken und Frank Klaß den Kinderspielplatz im Sögeler Ortsteil Waldhöfe besucht.

Der sehr schön gelegene Spielplatz und langjährige Treffpunkt der Nachbarschaft ist in die Jahre gekommen.
Spielgeräte sind abgängig oder bereits demontiert.
Die Anwohner würden sich über eine Wiederbelebung der Fläche freuen.
Man ist übereingekommen, dass das Anliegen mit in den Rat genommen werden muss.

In Sögel gibt es bereits einen fraktionsübergreifenden Spielplatzausschuß. Im Ausschuss ist man sich einig, dass den Spielplätzen mehr Aufmerksamkeit zukommen muss. Einige Spielplätze wurden zwischenzeitlich aufgewertet.

Spielplätze erfüllen als Treffpunkt für Jung und Alt eine sehr wichtige soziale Funktion. Die notwendige Betreuung stellt sowohl logistisch als auch finanziell eine Herausforderung dar, der wir mit der Einführung eines Software basierten Spielplatzmanagements noch besser begegnen können. In anderen Kommunen wird diese Variante der Betreuung von Spielflächen bereits erfolgreich eingesetzt. “Ich werde diesen Vorschlag im Rat einbringen und hoffe, dass wir eine gemeinschaftliche Lösung im Sinne der Kinder und Familien erzielen” so Wilfried Steenken zum Abschluss der Begehung.