Alle Vögel sind schon da…

Liebe Eltern,

der Frühling naht, die Natur erwacht zu neuem Leben. Die Vögel gehen nun auf Nistplatzsuche. Allerdings wird es für die Vögel immer schwerer geeignete Nistplätze zu finden. Hier können wir alle helfen! Baut zusammen mit Eurem Kind Nistkästen für Singvögel.

Neben der Förderung des Vogelbestandes sollen mit dieser Aktion gleichzeitig die Eichenprozessionsspinner bekämpft werden. Durch das Anbringen von Nistkästen bringen wir den natürlichen Fressfeind in die Nachbarschaft des Eichenprozessionsspinners und verringern so seine Population.

Lars Bollmann, Anno Immenga und Ronald Bräutigam (v.l.) hoffen auf rege Beteiligung an der Nistkasten-Aktion

Folgende Punkte solltet Ihr bei der Anbringung der Nistkästen berücksichtigen:

  • Die Nistkästen sollten in drei bis vier Metern Höhe mit Süd-Ost-Ausrichtung aufgehängt werden
  • Nutzt dabei Alu-Nägel; Eisennägel rosten und verfärben das Holz
  • Natürlich kann jedermann die Kästen in seinem Garten aufhängen. Wer sie in öffentlichen Bäumen aufhängen möchte, sollte sich aber vorher bei der Gemeinde melden. Einzige Voraussetzung sei, dass der Aufhänger sich verpflichte, die Nistkästen im Winter zu reinigen.

Die Firma Bräutigam Küchen aus Sögel stellt in Zusammenarbeit mit dem SPD Ortsverein Sögel 100 Nistkästen-Bausätze von den Caritas Werkstätten Börger den Kindern unserer Gemeinde gegen eine beliebige Spende zur Verfügung.

Die Bausätze können direkt bei der SPD Sögel (info@spd-soegel.de) bestellt werden. Überweist einfach einen Betrag mit dem Vermerk “Spende Nistkästen” und Eurer vollständigen Adresse auf unser Konto mit der IBAN DE76 2665 0001 1101 0991 80 und der Bausatz wird Euch schnellstmöglich frei Haus geliefert*.
(Solltet Ihr einen Zweiten Nistkasten benötigen, dann teilt bitte Eure Gesamtspende auf zwei Überweisungen auf.)

Der Erlös der Aktion wird jeweils zur Hälfte dem Verein „Bauchgefühl“ sowie dem Gnadenhof „Melief“ zugutekommen*.

Macht gern ein Foto Eures fertigen Nistkastens und schickt es ebenfalls der SPD Sögel, die dann über Facebook den schönsten Nistkasten prämieren wird.

Macht mit und viel Spaß beim Basteln!

*Freiwillige Verteiler haben wir zur Zeit leider nur in Werpeloh und Sögel. Wohnst Du in einer anderen Gemeinde und möchtest dennoch einen Nistkasten-Bausatz? Nimm bitte Kontakt zu uns auf. Vielleicht finden wir einen Weg.
   Möchtest Du uns bei dieser und/oder weiteren Aktionen helfen? 
   Dann melde Dich doch einfach bei uns.
**Die Caritas Werkstatt berechnet einen kleinen Unkostenbeitrag für Material und Aufwand.

Ein Gedanke zu „Alle Vögel sind schon da…

  • 5. März 2021 um 8:44
    Permalink

    Ist ja alles schön und gut mit den Nistkästen, aber wo soll der zukünftige Bewohner von Leben bei den immer mehr werdenden Steinbeeten, wie soll ein Vogel da Nahrung finden, mehr natürliche Gärten mit heimischen Pflanzen wären angebracht, dann kommen mehr Insekten und die Kästen würden von den Vögeln auch angenommen. Da ist in unserer aufgeräumten Welt kein Platz, immer mehr Vogelarten gehen verloren, da helfen auch keine Nistkästen.

Kommentare sind geschlossen.