Ein Meilenstein in der Schulgeschichte

Die SPD Sögel besuchte kurz vor den Sommerferien den Neubau der Grundschule in Sögel.

„Der Bau der neuen Grundschule ist ein wichtiger Meilenstein für die Schullandschaft in Sögel“, zeigte sich Anno Immenga, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Sögel, begeistert vom neuen Schulgebäude. Nach Aussagen Immengas hat es lange gedauert, bis man sich für einen Neubau am Schulstandort entschieden hatte. „Es ist eine große Investitionen für eine Gemeinde wie Sögel. Aber auch eine gute Investitionen in die Zukunft“, ist sich Immenga sicher.

Die Schulleiterin Silvia Schmit führte die Besuchergruppe durch den Neubau, in dem gerade der Innenausbau der Räumlichkeiten stattfindet. Neben den normalen Klassenräumen gibt es Differenzierungsräume für die verschiedenen Klassenstufen. „Wir hatten als Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit an der Planung aktiv mitzuwirken“, zeigte sich die Schulleiterin dankbar, für die gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus und den verantwortlichen Architekten. „Viele Wünsche sind für uns in Erfüllung gegangen. Voraussichtlich zum Schuljahresbeginn können die einzelnen Klassenstufen nach und nach einziehen. „Wenn alles nach Plan läuft, sind spätestens nach den Herbstferien alle Klassen im neuen Gebäude untergebracht, so Silvia Schmit.

Mit dem Neubau hat sich die Schule auch einen neuen pädagogischen Konzept verschrieben. Dies soll sich auch im Mobiliar der Schule wieder finden.

Die Mitglieder der SPD Sögel zeigten sich sehr beeindruckt von dem neuen Gebäudeteil und dankten der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen für ihr besonderes Engagement für Sögel und den nächsten Schülergenerationen.