Teilnehmende Bilder

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Hier noch einmal eine Aufstellung aller Einsendungen: (Klickt auf das jeweilige Bild für eine große Ansicht.)

K. Tews gefällt dieser Ort am meisten in Sögel. Nach Ihrem Zuzug im Dezember 2019 war dieser Ort, der Erste, der ihr ins Auge fiel und auch heute noch geht sie gerne dort spazieren.

J. Gutjahr (FB)

K. Buschmann findet unser Schloss Clemenswerth lädt zum Spaziergang ein und zeigt die schöne Natur. Außerdem werde das Schloss gerne und oft besucht.

A. Radtke sendete eine Aufnahme des Ludmillenhofes mit Brunnen vom 12.09.2020. Das Bild entstand, anlässlich der Hochzeit seiner Nichte, während diese auf dem Standesamt die wohl “wichtigste Frage in ihrem Leben” mit “Ja” beantwortete.

O. Schuer sendete dieses Foto zum Motto: Das ist unsere Samtgemeinde!

H. Albert sendete uns das Schloss Clemenswerth hinter den Gänseblümchen im Frühling.

S. Immenga sendete ein Foto vom Heimathof Sögel.

T. Finkes Bild ist bei den Schlossteichen entstanden. Die Samtgemeinde hat schon einen langen Weg hinter sich und das Ziel (Schloss) bereits im Fokus, jedoch noch nicht erreicht. Das Bild stellt deshalb passend die Entwicklung der Samtgemeinde dar.

B. Kirschner sendete ein Bild der Parkanlage Fehnwiese am Heimathof, die mit ihren Teichen einen ansprechenden Rahmen für das malerische Gebäude-Ensemble des Heimathofes bildet und zu Spaziergängen und zum Verweilen einladen.

L. Schultes Bild zeigt die St. Jodocus-Kirche von Börger im Sonnenuntergang.

B. Kirschner fotografierte den Rathausvorplatz in Sögel, der ein idyllischer Ort sei, welcher zum Verweilen und Relaxen einlädt.

H. Elbin erfreut uns mit einem Foto aus der Straße “Zum Jägerhof” und zeigt uns Kornblumen im Roggenfeld. Ihn inspirierte die ländliche und ruhige Landschaft.

G. Schröer zeigt uns das Clemenswerther Schloss einmal zu einer ungewohnten Tageszeit: Herbstliche Abendstimmung auf Clemenswerth.

A. Ficker fand bei einem Wanderausflug auf dem Pilgerweg von Werpeloh nach Börger einen aussergewöhnlichen Baumstamm. Es war ihr und ihrer Walking-Gruppe eine Freude den Hümmlinger Pilgerweg zu gehen und viele wundervolle Eindrücke zu gewinnen.

B. Nethes Landschaftsbild der Samtgemeinde; Felder, Wiesen und Wälder. Aufgenommen vom Schlossteich in Richtung Waldhöfe

B. Nethe: Schlossteich Clemenswerth. Das Jagdschloss und die Anlagen ist mit Abstand eines der beliebtesten Ausflugsziele.

J. Radtke (FB)

K. Esser ist der Meinung Schloss Clemenswerth und seine Anlagen sind eine Sehenswürdigkeit und viele Menschen verbinden diese mit Sögel.

G. Pape findet, daß das Schloss Clemenswerth, als Wahrzeichen unserer Samtgemeinde eine besondere Attraktion darstellt und als zentrales Kulturdenkmal unsere Samtgemeinde repräsentiert und sie über lokale Grenzen hinaus bekannt macht.

G. Siemer (FB)

H. Albert sendete ein Foto von der Bank im Clemenswerther Klostergarten ein. Ihrer Meinung nach ein wunderbarer Ort zum Nachdenken, Ruhe und Natur genießen und entspannen.

F. Pflegings Bild wurde am Schloss Clemenswerth aufgenommen. Im Hintergrund stellt das Schloss Clemenswerth den eigentlichen Blickfang dar. Jedoch ist es wichtig, den Fokus auch auf kleinere Dinge zu legen.

H. Pape sendet ein Foto von einem sonnenreichen Tag mit dem wunderschönen Klang eines plätschernden Brunnens am Sögeler Rathausplatz.

M. Lindemanns Bild zeigt das Heimathaus von Börger, gespiegelt im Dorfteich.

S. Schröer sendete ein Foto der Hüvener Mühle. “Kleine Gemeinde mit großer Mühle”; immer wieder große Impressionen zu verschiedenen Jahreszeiten.

B. Bögemann stellt uns ein schönes Bild der Kirche in Börger zur Verfügung.

B. Kirschner sendete ein Foto vom “Schafkreisel” in Sögel. Die blauen Schafe sollen Offenheit und Toleranz symbolisieren.

B. Kirschner: Das Gastgeschenk der rum.-orthodoxen Kirche zeigt unsere Verbundenheit und Offenheit gegenüber unseren Mirbürgerinnen und Mitbürgern.

B. Thomes: Lange habe ich überlegt, wie ein Foto ausdrücken kann, was alle Gemeinden der Samtgemeinde miteinander verbindet und worauf jede einzelne Gemeinde stolz sein kann. Gefunden habe ich ein Motiv dazu in Stavern. Festhalten wollte ich Sehenswürdigkeiten und Denkmäler, aber auch unsere Kultur, die Vergangenheit aber auch die Gegenwart. Gefunden habe ich etwas, was in vielen Gemeinde mithilfe viele Ehrenamtliche aus Heimatvereinen und der finanziellen Unterstützung seitens der Gemeinden ermöglich wird. Dieses Bild zeigt die Wassermühle Bruneforth, angetrieben durch das Wasser der Nordradde, die durch einige Gemeinden der Samtgemeinde fließt. Unser Glaube, hier im Zeichen der Weidenkirche. Viele Menschen in der Gemeinde teilen auch heute noch den Glauben. Sei es bei Trauer oder bei Freud. Bräuche wie Fronleichnam oder Maria Himmelfahrt stärken unsere Gemeinsamkeit. Der Findling, der symbolisiert, dass es hier bereits zur Steinzeit Siedlungen gegeben hat. Die Tische und Bänke an allen historischen Gebäuden in der Samtgemeinde, laden auch Fremde und Urlauber zur Rast ein. Diese Plätze zeigen auch, dass wir gemeinsam an einen Tisch sitzen können und miteinander Feste feiern können. Unseren Stolz und den Respekt auf unsere Geschichte, auf unsere Vorfahren und die Vergangenheit zeigen die vielen historischen und neu errichteten Heimathäuser. Sie zeigen in fast allen Gemeinden deren Geschichte und können für gemeinsame Feiern genutzt werden. Im Gebäude rechts neben der Mühle stehen Tische und Stühle, gemütlich und einfach. Untermalt wird unsere Umgebung durch unsere Natur. Hier der Flusslauf, die Eichen, Kastanien inmitten der gepflegte Grünflächen. Tagsüber bieten vieler solcher Treffpunkte Entspannung und Ruhe. Abschalten vom Alltag. Dieses Bild entstand jedoch nach Sonnenuntergang, das Mühlenrad wird bereits beleuchtet. Einer Zeit, die uns Bürger nach einem langen Arbeitstag, besonders aber an Wochenenden zu Feiern einlädt. Und das können wir. Bis zum Sonnenaufgang. Ob Schützenfeste, Hochzeiten, Geburtstage. Vieles teilen wir mit unseren Mitmenschen, unseren Freunden und unseren Nachbarn. Oftmals an eines dieser historischen Plätze.