Silke Helbich – Unsere Kandidatin für die Bundestagswahl 2021

Silke Helbich ist unter helbichsilke@gmail.com direkt erreichbar.
Außerdem findet Ihr Silke auf Facebook und Instagram.

Wer ist Silke Helbich?

Silke Helbich wurde am 31.07.1972 in Horb am Neckar (Ba-Wü) geboren.
Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern und wohnt seit 1999 in Sögel (Emsland).

Aufgewachsen ist Silke in einem 500-Einwohner-Dorf im Landkreis Tübingen. Ihre Eltern haben im Nebenerwerb eine Landwirtschaft betrieben, der Vater arbeitete als Montagearbeiter bei Mercedes Benz, die Mutter kümmerte sich um den siebenköpfigen Haushalt und arbeitete als geringfügig Beschäftigte in Supermärkten und in einer Gemüsegärtnerei.

Schon als Schülerin war Silke politisch sehr interessiert und aktiv und hatte ein großes Anliegen für sozialdemokratische Themen: Sie arbeitete mehrere Jahre bei den Jusos in Rottenburg am Neckar mit und organisierte im Leistungskurs Politikwissenschaft z.B.  Demonstrationen gegen den Golfkrieg und Podiumsdiskussionen zur Landtagswahl.

Nach ihrem Abitur 1992 studierte Silke in Leipzig Journalistik und Politikwissenschaft und arbeitete beim Mitteldeutschen Rundfunk als Praktikantin, Volontärin und freie Mitarbeiterin. Außerdem leitete sie die Leipziger Stipendiatengruppe des Evangelischen Studienwerks Villigst.

Silke Helbich ist eine Expertin im Digital Business, seit über 20 Jahren ist sie in der Internet-Branche berufstätig: Online-Redaktion, Content-Management, Online-Marketing, Online-Vertrieb, eCommerce, zertifizierte Projektmanagerin und Projektleiterin.

Darüberhinaus engagiert sich Silke schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in Sögel: Sie war Vorsitzende des Fördervereins der Bernhardschule, macht in einer Band und als Organistin Musik in der evangelisch-lutherischen Markuskirche und ist dort Mitglied des Kirchenvorstands. Außerdem hat Silke jahrelang im Vorlese-Express der Markuskirche mitgearbeitet und dabei geflüchtete Menschen bei Behördengängen begleitet, mit ihnen Bewerbungen für Ausbildungsplätze geschrieben, bei den Hausaufgaben und dem Einstieg ins Vereins- und Gemeindeleben geholfen.

Silke ist SPD-Mitglied, arbeitet aktiv im SPD-Orstverein Sögel mit und ist hinzugewähltes Mitglied der SPD-Fraktion im Sögeler Gemeinderat.

Außerdem hat sich Silke die parlamentarische Arbeit auf Bundes- und Landesebene vor Ort angeschaut:
Im Januar 2019 arbeitete sie als Praktikantin im Bundestag im Abgeordnetenbüro von Gitta Connemann, und im Februar 2020 hospitierte Silke im Landtag in Hannover bei Johanne Modder, der SPD-Fraktionsvorsitzenden im niedersächsischen Landtag.

Silkes Stärken sind Verlässlichkeit und Verbindlichkeit und ihr hohes Verantwortungsbewusstsein. Sie ist ziel- und ergebnisorientiert und umsetzungsstark.

Was sind Silkes Ziele als SPD-Bundestagsabgeordnete für den Bezirk Unterems?

Corona-Folgen bewältigen:
Kurzarbeitergeld-Verlängerung, bessere Bedingungen in Pflegeberufen, Unterstützung für Kinder und Jugendliche, verlässliche Öffnungsperspektiven für Kitas, Schulen und Wirtschaft (z.B. mit kostenlosen Schnell- und Selbsttests und flächendeckendem Impfen)

Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben:
Niedersächsischen Weg in Deutschland ausrollen, grünen Wasserstoff und Kreislaufwirtschaft (Cradle to Cradle) fördern, Solaranlagen auf allen öffentlichen Gebäuden installieren

Regionale Herausforderungen anpacken:
Jobs auf der Meyer Werft sichern, Verkehrs-Infrastruktur verbessern, Tourismus stärken, kleinere und mittlere Betriebe und Selbstständige unterstützen, Atommüll-Endlager im Nordwesten verhindern

Gute Arbeit fördern:
Mindestlohn-Erhöhung auf mindestens 12 Euro, Abschaffung von Werkverträgen und Leiharbeit, besserer Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Fleischbranche, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen

Familien entlasten:
Steuerentlastungen, ausreichend große und bezahlbare Wohnungen für Familien, Kindergrundsicherung, kostenfreie Kitas und kostenfreie Fahrt für Kinder, Jugendliche, Azubis und Studenten im Nahverkehr

Entschuldung der Kommunen umsetzen: Kommunen von Altschulden befreien

Landwirtschaft umbauen:
Faire Preise für landwirtschaftliche Produkte umsetzen, regionale Lebensmittelversorgung ausbauen, verpflichtendes Tierwohllabel einführen

Renten- und Gesundheitssystem reformieren:
höhere Grundrente für alle, Privatisierung der Krankenhäuser stoppen, Bürgerversicherung und Abschaffung des Zwei-Klassen-Systems bei der Krankenversicherung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen

Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern und Asylrecht schützen

Warum ist Silke die richtige Kandidatin für die Bundestagswahl?
  • Silke ist neu, eine Kämpferin und politisch unbelastet und unverbraucht.
  • Sie hat Mut und keine Angst vor der Konfrontation mit politischen Gegnern.
  • Silke ist Emsländerin und wird neue Wähler gewinnen.
  • Sie ist fleißig, kann sehr viel arbeiten und will Ergebnisse erzielen.
  • Silke packt die Dinge anders an, steht für einen anderen Politikstil, ist aufgeschlossen und geht aktiv auf die Menschen zu:
    • Sie hat mehrfach mit den Ortsvereinen im gesamten Wahlkreis Kontakt aufgenommen und sie zu Online-Meetings eingeladen
    • Sie informiert proaktiv, z.B. in Videos, E-Mails, sozialen Netzwerken, Medienberichten, persönlichen Gesprächen
    • Sie ist im Kontakt mit den Jusos, der ASF, AG 60+, den Mitarbeiter:innen der Meyer Werft, der IG Metall, den Landwirten, anderen Abgeordneten etc.
    • Silke ist Teamplayerin, bezieht andere mit ein und bringt Menschen zusammen.
Wie wird Silkes Wahlkampf aussehen?
  • Silke wird gemeinsam mit den Ortsvereinen Wahlkampf machen und die Ortstvereine beim  Kommunalwahlkampf unterstützen: z.B. bei der Organisation und Teilnahme von Online-Events und Vor-Ort-Terminen, Nutzung der Social Media-Kanäle, Koordination von Medienterminen, beim Wahlkampf vorm Supermarkt oder am Stand auf dem Marktplatz etc.
  • Silke wird  mit den Menschen im gesamten Wahlkreis Unterems sprechen und ihnen zuhören, z.B. in einer regelmäßigen Bürgersprechstunde.
  • Silke wird das SPD-Netzwerk Unterems aufbauen und alle zur Mitarbeit in dieser Strategie-Gruppe einladen, die sich mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft einbringen möchten.
  • Unsere Kandidatin wird alle Möglichkeiten ausschöpfen und nutzen, digital und vor Ort, damit die Menschen Silke und ihre politischen Ziele kennenlernen können.

Weitere Infos über Silke Helbich:
Vorstellungsrede von Silke Helbich bei der digitalen Bundestagswahlkreis-Delegiertenkonferenz im Wahlkreis Unterems am 26.03.2021